Joris Noordermeer Web Development

Projekte

Der Online Audio-Video-Player für den Gitarristen, Sänger und Songwriter Aaron Wegmann generiert bei jedem Abspielen eines Songs einen einzigartigen Clip. Das Konzept geht zurück auf den Webauftritt, den die Digitalagentur Hinderling Volkart 2008 für Aaron Wegmanns erste Band ‘Call You Back’ realisierte. Damals mit Flash.

Das Prinzip bleibt auch in der 2020er Neuauflage aussergewöhnlich: Die einzelnen Wörter der Lyrics gehen als Tags an die Fotoplattformen Flickr und Unsplash, wo nach dem Zufallsprinzip dynamisch Bilder ausgewählt und im Hintergrund der Applikation permanent nachgeladen werden. So entsteht ein unendliches Spiel von Songs mit Visuals. Jedes Mal neu, jedes Mal anders.

Die für das aktuelle Projekt entwickelte App basiert auf dem PHP-Webframework Laravel, das Frontend auf den JavaScript-Frameworks Svelte und Alpine.js. Die Lyrics werden mit einer Uralt-Karaoke-Software synchronisiert, das Backend ermöglicht differenzierte Feineinstellungen für das Ausspielen einzelner Wörter und Visuals.

Website besuchen